Unser Kirchengebäude

Evangelische Kirche in Bürgeln

Die 1971 eingeweihte neue Kirche Bürgeln hat 220 Sitzplätze. 2010/2011 hat sie eine gründliche Innensanierung erfahren. Die Außensanierung begann 2016 mit dem Kirchturm. Bei der neuen Kirche handelt es sich um ein sog. Kirchenzentrum, da es dort nicht nur einen Gottesdienstraum, sondern auch einen Mehrzweckraum, einen Jugendraum und eine kleine Küche gibt. Entsprechend finden in der evangelischen Kirche nicht nur an Sonn- und Feiertagen die Gottesdienste für Erwachsene und Kinder statt, sondern auch Gemeindefeste, Sitzungen, Kindergottesdienstfeste und Kinderbibeltage sowie die regelmäßigen Veranstaltungen der Kirchengemeinde.

Bis 1971 hatte die alte Kirche in Bürgeln als Gotteshaus gedient. Aus ihr wurden drei Kunstdenkmäler in die neue Kirche übernommen. Im Vorraum unserer neuen Kirche befindet sich der Grabstein eines Herrn von Fleckenbiel in Ritterrüstung, der 1562 gestorben ist.

Für die Kirchengemeinde bedeutender sind aber die anderen beiden Kunstdenkmäler im Gottesdienstraum: Der Taufstein aus dem Jahre 1592 und eine 1694 von Philipp Otto von Fleckenbiel gen. Bürgeln gestiftete Kreuzigungsgruppe.

Taufstein

Kreuzigungsgruppe