Unsere Kirchengemeinde

Unsere Kirchengemeinde heißt offiziell „Evangelische Kirchengemeinde Ohmtal-Lahnberg“. Zu ihr gehören ca. 2400 Gemeindeglieder (Stand 01.08.2018). Sie teilt sich auf in drei Gemeindebezirke:

1. Bürgeln
  2. Betziesdorf mit Anzefahr und Sindersfeld
  3. Bauerbach mit Ginseldorf.

Bürgeln ist der größte der drei Gemeindebezirke mit ca. 900 Gemeindegliedern. Hier steht auch das Pfarrhaus der Kirchengemeinde. Zentraler Ort ist mit 220 Sitzplätzen die 1971 eingeweihte evangelische Kirche.

Der Gemeindebezirk Betziesdorf hat zusammen mit Anzefahr und Sindersfeld ca. 800 Gemeindeglieder. In Betziesdorf befindet sich auch das älteste Kirchengebäude der Kirchengemeinde mit ca. 200 Sitzplätzen aus dem Jahr 1789.

Der zentrale Ort des Gemeindebezirks Bauerbach ist die Evangelische Kreuzkirche.

Für die konkrete inhaltliche Arbeit in den Gemeindebezirken ist jeweils ein Gemeindeausschuss verantwortlich. Er setzt sich zusammen aus den gewählten und berufenen Kirchenvorstehern, dem Pfarrer bzw. der Pfarrerin und weiteren Mitarbeitern.