Beerdigung

Seit es die christliche Kirche gibt, gibt es auch die christliche Taufe. Sie geschieht mit Wasser und auf den Namen des Vaters, des Wenn ein Mensch gestorben ist, müssen die Angehörigen Abschied nehmen. Die Beerdigung ist dabei vielleicht der schwierigste und dunkelste Schritt, aber zugleich ein sehr bedeutsamer. Das Beerdigungsritual hilft den Angehörigen in ganz elementarer Weise, mit der Trauer um den Toten und dem Tod umzugehen, der nun auch Teil ihres eigenen Lebens geworden ist. Der Beerdigung geht in der Regel ein Trauergespräch voraus – zwischen dem Pfarrer und den Hinterbliebenen, zumeist im geschützten Rahmen der eigenen Wohnung. Hier finden Trauer, Erinnerung und persönliche Fragen Platz. Im Rahmen dieses Gesprächs kann ebenfalls vereinbart werden, wie die Beerdigungsfeier gestaltet wird.

In der Trauerfeier versammeln sich Angehörige, Freunde und andere Gemeindeglieder, um mit dem oder der Verstorbenen den letzten Weg gemeinsam zu gehen – in der Kirche und am Grab. Hier können sie Schritt um Schritt versuchen, Abschied zu nehmen. Die alten Rituale sind dabei tragend. Lieder und Gebete helfen, Worte zu finden. Im Mittelpunkt der Trauerfeier steht die Ansprache über ein Bibelwort, vielleicht eines, das dem oder der Verstorbenen wichtig war. Das Leben des oder der Verstorbenen rückt in der Traueransprache noch einmal in den Blick. Eine Brücke vom Tod zum Leben ist die christliche Hoffnung, dass Gott auch den Toten nahe ist und dass der Tod nicht das letzte Wort hat. Am Ende des Weges steht für Christen die Hoffnung auf ein Leben jenseits des Todes in der ewigen Gemeinschaft mit Gott.

Bei einer Beerdigung gibt es verschiedene Bestattungsformen:

• Der oder die Verstorbene wird in einem Sarg erdbestattet. In diesem Fall findet eine Trauerfeier in der Bürgelner Kirche statt. Von dort geht die Trauergemeinde zur Leichenhalle auf dem Friedhof, wo der Sarg mit den Trägern steht. Den letzten Weg des Toten von der Leichenhalle zum Grab gehen alle gemeinsam.
  • Es findet nur eine Trauerfeier mit Sarg in der Kirche statt. Anschließend wird der oder die Verstorbene eingeäschert. Die Urne wird dann zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Pfarrer im engeren Familien- oder Bekanntenkreis beigesetzt.
  • Nach dem Tod wird der oder die Verstorbene zunächst eingeäschert. Anschließend findet in der Kirche eine Urnentrauerfeier statt. Vor dort geht es dann mit der Urne zum Friedhof, wo die Asche des oder der Verstorbenen beigesetzt wird.