Konfirmation

Alle jungen Menschen in der 7.Klasse sind eingeladen, am Konfirmandenunterricht teilzunehmen. Er findet zusammen mit den Bauerbacher Konfirmanden einmal in der Woche am Dienstagnachmittag für eine Stunde statt. Die Konfirmanden treffen sich abwechselnd in der evangelischen Kirche Bürgeln und der evangelischen Kreuzkirche Bauerbach. Beginn ist im Februar. Die Konfirmation wird am letzten Sonntag im April gefeiert. Die Konfirmandenzeit dauert also 15 Monate.

Bedeutung der Konfirmation

Der Konfirmandenunterricht ist kein Unterricht wie in der Schule. In lockerer Form, aber verbindlich, treffen sich die Jugendlichen, um gemeinsam das zu erkunden, was für den christlichen Glauben wichtig ist. Neben der einen Stunde am Dienstagnachmittag gehören dazu auch Konfirmandentage, Treffen mit anderen Konfirmandengruppen sowie das Konfi-Camp.

Beim regelmäßigen Gottesdienstbesuch sammeln die Konfirmanden die Kollekte ein oder übernehmen andere kleinere Aufgaben. Einige Wochen vor der Konfirmation werden sie sogar einen eigenen Gottesdienst gestalten.