Taufe

Seit es die christliche Kirche gibt, gibt es auch die christliche Taufe. Sie geschieht mit Wasser und auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Durch die Taufe gehört der Täufling dann zum dreieinigen Gott und zur Kirche von Jesus Christus. In den ersten Jahrhunderten der Christenheit wurden vor allem Erwachsene getauft. Heute taufen wir in unserer evangelischen Kirche Säuglinge, kleine Kinder, Konfirmanden, Jugendliche oder Erwachsene. Dabei ist die Säuglingstaufe am meisten verbreitet.

Ich möchte mein Kind taufen lassen

Für eine evangelische Taufe sollte in der Regel mindestens ein Elternteil der evangelischen Kirche angehören. Haben Sie sich dann entschieden, ihr Kind evangelisch taufen zu lassen, sollte der erste Schritt sein, dass Sie Ihren Pfarrer anrufen und mit ihm einen Tauftermin vereinbaren. Bei uns in Bürgeln wird die Taufe im Sonntagsgottesdienst gefeiert. Am besten machen Sie mit ihm auch gleich einen Termin für ein Taufgespräch aus, zu dem der Pfarrer zu Ihnen nach Hause kommt, um mit Ihnen alles Notwendige für den Taufgottesdienst zu besprechen.

Zuvor müssen Sie für Ihr Kind einen oder mehrere Paten aussuchen. Das Patenamt ist zwar ein Amt, das von der Kirche vergeben wird, aber Sie haben als Eltern dafür das Vorschlagsrecht. Paten haben die Aufgabe, die Eltern bei der christlichen Erziehung zu unterstützen. Deshalb müssen Paten Mitglied einer christlichen Kirche sein. Einer der Paten sollte dabei auf jeden Fall der evangelischen Kirche angehören. Alle Paten benötigen von ihrem zuständigen Pfarramt einen Patenschein, der sie dazu berechtigt, das Patenamt auszuüben.

Bei der Taufe bekommt ihr Kind einen Taufspruch. Das ist ein Vers aus der Lutherbibel, der Ihrem Kind zugesprochen wird. Dieser Bibelvers soll den Täufling ein Leben lang begleiten. Sie können den Taufspruch selbst aussuchen oder ihn sich von Ihrem Pfarrer aussuchen lassen. Vorschläge für einen Taufspruch finden Sie hier: Vorschläge für Taufsprüche.

Neben dem Taufspruch bekommt Ihr Kind zur Taufe auch eine Taufkerze. Diese kann von den Eltern oder Paten selbst gekauft oder gestaltet werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich eine Taufkerze von der Kirchengemeinde schenken zu lassen. All diese Punkte und manches mehr werden bei dem Gespräch mit ihrem Pfarrer vor der Taufe besprochen.